Klarinetten - Doppelkoffer


Nach langer erfolgloser Suche habe ich mich dazu entschlossen einfach einen Doppelkoffer für meine A- und Bb- Klarinette selber anzufertigen.

Die Gründe die zur Entscheidung einen Koffer selbst zu bauen führten liegen fast direkt auf der Hand. Die Qualität der am Markt befindlichen Koffer ist entweder unterirdisch oder schlicht und einfach nicht zu bezahlen.

Freundlicherweise viel die Entscheidung mit dem Bau zu beginnen mit dem Beginn meiner Elternzeit zusammen. So hatte ich zwar wenig aber immer hin regelmäßig Zeit um daran zu Arbeiten.

Hier nun die Bebilderung des Baus mit den einzelnen Schritten. Falls es jemand auch versuchen möchte kann er sich gerne bei Fragen an mich wenden.

werkzeug klarinettenkoffer

Werkzeug und Material:

Also ein gut sortierter Heimwerker sollte alles was man an Werkzeug zum Bau benötigt bereits vorrätig haben. Sonst gibts ja noch den Baumarkt :-)

Da wären also:

-Schleifpapier

-Laubsäge

-Schnelläufer (Drehmel oder ähnlich)

-Zwingen

-Gliedermaßstab

 

An Material kam folgendes zum Einsatz:

-Sperrholz

-Klebstoff (Pattex oder ähnlich)

-Styrodur

-Schaumstoff

-Antirutschmatte

-Magnete

-Koffer (geeignete Maße beachten)

-Stoff

-

-

 

Als erstes habe ich mir meinen alten Doppelkoffer genau angesehen. Er ist ja eigentlich von der Platzausbeute und der Passform schon recht gut nur eben alt und muffig. Vielleicht ein oder zwei Fächer mehr und es ist perfekt.

Einen passenden Koffer zu finden war nicht ganz so einfach, aber ich hatte Glück. In der Bucht konnte ich sehr günstig einen ehemaligen Außendienstkoffer von Rimowa mit speziellen eingenieteten Winkeln (da war mal ein Drucker drin oder so) erstehen. Es lohnt sich auf jedenfall mal kurz da vorbei zuschauen :-)

 

Nun habe ich einen Rahmen in den Koffer aus eine Leiste ca. 8 x 8 mm² Fichtenholz geklebt. Daruaf wird später der Formausschnitt für die Klarinetten liegen.

Eine einfache Sperrholzplatte zugeschnitten auf die richtigen Maße. Dann die Klarinetten aufgelegt und mit einem Filzstift die Umrisse auf die Platte gebracht. Das ganze dann mit der Laubsäge ausgeschnitten und mit dem Schleifpapier sauber verschliffen.

 

Jetzt wurde die Styrodur Platte auf die Sperrholzplatte aufgekebt. Achtung geeigneten Kleber benutzen. Und nun fleißig mit dem Fräser des Dehmels die Negativform der Klarinetten-Teile, Fässchen und Mundstücke + Zubehör herausgearbeitet.

So sieht die Anprobe aus.

Jetzt noch schnell mit Stoff beziehen. Hmm irgendwie war mir die Polsterung nur etwas zu hart einfach auf der Sperrholzplatte. Daher nochmal ran und eine Antiruchmatte besorgt.

Hier ist die Anti-Rutschmatte auf die Sprrholzplatte zu sehen.

 

 

 

 

Aber jetzt mit Stoff beziehen. :-)

 

Verkleben mit Schraubzwingen Klebestellen auf Druck halten.

 

Da ich nur zwei Zwingen hatte, wurde immer Stück für Stück verklebt.

Der Einsatz ist fast Fertig!

 

 

Noch die Ecken verkleben.

 

Überschüssigen Stoff Kürzen.

 

 

und rein in den Koffer.

Jetzt fehlt noch der Deckel.

Spanplatte mit Schaumstoff-Platte verkleben (auf richtigen Kleber achten).

Anprobe ohne Soffbezug.

Halterungen für die Winkel im Koffer. Aussägen und Ankleben von Laschen.

nun eine Reihe von Magneten aufkleben die nacher hinter dem Stoff-Bezug liegt.

 

 

 

 

Mit Stoff beziehen und verkleben.

 

 

 

 

Deckel lässt sich Dank der Magnetverschlüsse komplett abnehmen. So hat man genug Platz für Noten und Zubehör :-)

Fertig!

So sieht mein Doppelkoffer für meine A- und B- Klarinette aus.

 

 

 

 

nach oben